Los geht´s!

Jetzt kann es endlich richtig los gehen…
…was lange währt, wird jetzt hoffentlich richtig gut! Das extrem umfangreiche Ausschreibungsverfahren für unseren Glasfaserausbau konnte nach einigen Hürden nun tatsächlich zu Ende gebracht werden. Das Ergebnis war besser als erwartet, alle Aufträge sind unterzeichnet und das Auftaktgespräch mit unserem Tiefbauer hat in der letzten Woche stattgefunden. In diesem Rahmen wurde festgelegt, dass Dieser sogar noch vor Weihnachten damit beginnen wird, die Anschlussnehmer hinsichtlich der Hauszuführung persönlich zu kontaktieren. Die Mitarbeiter können sich entsprechend legitimieren. Bei rund 1.500 Anschlüssen wird dieser Schritt allerdings Zug um Zug von statten gehen und dementsprechend einige Zeit in Anspruch nehmen. Gleich Anfang Januar werden dann noch für die Straßen die abschließenden Festlegungen zum Streckenverlauf getroffen und die Bagger können je nach Wetterlage direkt im Anschluss losrollen. Sofern keine ganz großen Katstrophen mehr eintreten, ist tatsächlich realistisch damit zu rechnen, dass erste Teilabschnitte nach den Sommerferien 2020 ans Netz gehen können. Insgesamt wollen wir das Projekt bis Ende 2021 abgeschlossen und damit gute 12 Millionen Euro verbaut haben.
Parallel haben wir nun überdies endlich ein recht positives Signal hinsichtlich des Breitbandausbaues innerhalb von Satrup und Sörup durch unseren Betreiber erhalten. Die Zahlen scheinen entsprechend gut zu sein, so dass es auch diesbezüglich hoffentlich im gleichen Zeitraum losgeht!
Alle diejenigen, die sich noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben jetzt final die Chance kostenfrei Glasfaser bis ins Haus zu bekommen – wenn erstmal die Rücklichter der Bagger zu sehen sind, müssen dann leider die vollen Kosten im vierstelligen Bereich selbst getragen werden!