*UPDATE: Die für den Ausbau erforderliche Anschlussquote wurde erreicht*

Seit der letzten Sitzung der Verbandsversammlung Ende letzten Jahres ist wieder einige Zeit ins Land gegangen, doch das langwierige Verfahren geht nun langsam in die Zielgerade Richtung Bau unseres Netzes. Bis etwa vorletzte Woche lief die Vermarktung der unterversorgten Gebiete im 2. Bauabschnitt, welche nun abgeschlossen und ausgewertet ist. Wir liegen über beide Bauabschnitte, also für das gesamt Gebiet des Breitbandzweckverbandes Mittelangeln, bei 82% Anschlussquote - Herzlichen Dank fürs Mitmachen! Nachzügler sind natürlich willkommen bis die Bagger durch sind, es werden nun jedoch 350€ Nachplanungsbeitrag fällig.

 

Gleichzeitig hat unser Planungsbüro die grobe Planung für die Ausschreibung des Tiefbaus erarbeitet, diese wird nun um die Feinplanung hinsichtlich der akquirierten Anschlüsse ergänzt und geht außerdem mit einer neuen präzisierten Kostenschätzung einher. Die fertige Planung dient als Grundlage für eine aktualisierte Wirtschaftlichkeitsberechnung. Diese wiederum dient der Erlangung weiterer Fördermittel und benennt den Rahmen der erforderlichen Kreditaufnahme durch den Verband. Auch wird auf dieser Grundlage die formale Ausschreibung der Tiefbauarbeiten vorbereitet. Um hier möglichst schlank örtliche Unternehmen zu erreichen, soll in mehreren Losen sowie ohne aufwendiges Verhandlungsverfahren ausgeschrieben werden. Die nächste Verbandsversammlung ist am 9. April um 19:00 Uhr im Amt vorgesehen! An diesem Abend sollen die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Ausschreibungsmodalitäten vorgestellt sowie der Haushalt beschlossen werden. Wiederum eine Zeit für die Ausschreibung eingerechnet, sollten nach Aussage unseres Planers, im Spätsommer die Tiefbauarbeiten laufen…